100 Jahre Polizei Wilhelmshaven – Ausstellungseröffnung im Küstenmuseum am 08.10.2021

Wilhelmshaven – Es sind genau genommen zwei Sonderausstellungen, die noch bis zum 23.01.2022 im Küstenmuseum Wilhelmshaven zu sehen sind. Informationen vom Besuch der Ausstellungseröffnung an 08.10.2021:

Der Anstoß zu der Ausstellung „100 Jahre Polizei Wilhelmshaven“ kam von dem pensionierten Polizeibeamten und Vorsitzenden des Förderverein Polizeigeschichte Wilhelmshaven e. V. Wolfang Rach. Diese fand im Team des Küstenmuseums Wilhelmshaven Unterstützung und so kam etwas dabei heraus, was sich lohnt anzusehen.

Zur Ausstellung „Freund, Helfer, Straßenkämpfer – Die Polizei in der Weimarer Republik“ ist auf dieser Seite schon umfänglich berichtet worden.

Überblicksimpressionen Wilhelmshaven:

Vollständig neu ist der lokale Teil : 100 Jahre Polizei Wilhelmshaven

Das Museum feiert das 100-jährige Bestehen der Wilhelmshavener Schutzpolizei mit einer Sonderausstellung, die einen kleinen Einblick in deren Geschichte liefert. Wieso ist die Polizei vor genau 100 Jahren entstanden? Wer sorgte denn eigentlich vor 1921 für Recht und Ordnung in Wilhelmshaven? Und womit beschäftigten sich die Beamten damals eigentlich? Personalakten, Gesetzesbücher und Kommandobefehle aus der Zeitliefern Antworten. Der Förderverein Polizeigeschichte Wilhelmshaven e.V. hat jede Menge Objekte und spannende Anekdoten herausgesucht, die im Küstenmuseum bis zum 23. Januar 2022 präsentiert werden.

Hier einige Impressionen von der lokalen Ausstellung:

Zur feierlichen Eröffnung gab es am 08.10.2021 im Beisein von Gästen und Vertretern aus Politik und Museumsumfeld vielfältige Fachinformationen.

Von Seiten der Polizei war der Leiter der örtlichen Polizeiinspektion Heiko von Deetzen, der Polizeipräsident der Polizeidirektion Oldenburg Johann Kühme, der Leiter der Polizeiakademie Niedersachsen Carsten Rose und der Ausstellungskurator Dr. Dirk Götting von der Forschungsstelle für Polizei- und Demokratiegeschichte Niedersachsen zusammen mit weiteren Beamtinnen und Beamten des Ausstellungsteams präsent. Für die Stadt Wilhelmshaven sprach der Oberbürgermeister und fürs Küstenmuseum der Leiter. Einen sehr ansprechenden musikalischen Rahmen schufen Musiker der Bundeswehr.


Besonders interessant finde ich in der lokalen Sonderausstellung eine Auswahl verschiedener Tagesbefehle. Diese geben Einblicke in die tägliche Arbeit der Wilhelmshavener Polizisten zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Hier Beispiele:


Aber auch die Dauerausstellung im Küstenmuseum bietet vielfältige Einblicke mit Teilaspekten auch zur Geschichte des 1. Weltkrieges und der Revolution in Wilhelmshaven.

Weitere Hintergrundinfos auf der Seite des Küstenmuseums:

https://www.kuestenmuseum.de/ausstellungen/sonderausstellungen/

Pressemitteilung der Polizei unter:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68442/5041694

Zusammenstellung am 16.10.2021, Ralf Hermes

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.