Ausstellung „Freunde, Helfer, Straßenkämpfer“ mit Rahmenprogramm in Heidelberg

Hameln, 26.03.2023: Vom 30. März bis 11. Juni 2023 wird die Ausstellung der Polizeiakademie Niedersachsen über die Geschichte der Polizei in der Weimarer Republik in der Stiftung der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte zu sehen sein. Die Polizei Baden-Württemberg und das Polizeipräsidium Mannheim unterstützten das Projekt.

„Ausstellung „Freunde, Helfer, Straßenkämpfer“ mit Rahmenprogramm in Heidelberg“ weiterlesen

Gedanken: Demokratie unter Druck –  historisch wie heute.

Zeitbetrachtungen: 1923 /1924 – 1928 /1933 und 2023 zum Demokratieschutzprojekt im Kunstkreis Hameln vom 12.03. bis 23.04.20234

Zitat: „Ohne die Erinnerung können wir unsere Demokratie nicht retten.  Hildegard Hamm-Brücher, ehem. FDP Bundestagsabgeordnete.

Die freiheitliche Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Voraussetzung für ihre Existenz sind engagierte Menschen, die von sich aus motiviert die Regeln des Zusammenlebens gestalten. Basis ist die friedliche Konfliktlösung mit dem Finden von Kompromissen. Einen achtsamen Umgang untereinander, Machtbegrenzung und Minderheitenschutz als selbstverständliche Voraussetzung für alles ist Grundkonsens.  Das gilt für die Bundespolitik, die Landespolitik aber auch das Handeln bei uns im Weserbergland in den Kommunalparlamenten und untereinander in den Parteien, Vereinen und Gruppen.

„Gedanken: Demokratie unter Druck –  historisch wie heute. weiterlesen

1930: Die rote Schupozelle – Kein Geheimnis mehr. Einer sagts den anderen.

Quellendokument: Aufruf der Roten Schupozellen zur Wahl der KPD in den Reichstag 1930. Druckschrift gefaltet 16×20 cm. Bestand Republikpolizei.

„1930: Die rote Schupozelle – Kein Geheimnis mehr. Einer sagts den anderen.“ weiterlesen