Quellendokumente: Einblicke in die Zeit – Berichte vom 29.01.1929

Hameln, 29.01.2023: Was bewegte die Menschen vor 94 Jahren? Wie berichteten die verschiedenen Zeitungen? Zufallsfunde mit Polizeibezug:

Die Rote Fahne vom 29.01.1929: „Das Schlägerkommando des SPD.-Grzesinski“

Die „Färbung“ ist unverkennbar.


Die Rote Fahne vom 29.01.1929: „Severings Lobgesang auf die Kirche“

Innenminister Severing äußert sich auf einer Kundgebung des Reichsbanners „Schwarzrotgold“. Die Rote Fahne folgert: „Es ist nicht das erste mal, dass Severing sich zum religiösen Sozialismus bekennt und einmal mehr die Arbeiterklasse mit dem Bürgerlichen Gift zu zersetzen versucht. Zwingt Severings Rede nicht die sozialdemokratischen Arbeiter darüber nachzudenken, ob die Zugehörigkeit zur bürgerlichen Wehrorganisation des deutschen Kapitalismus mit ihren proletarischen Klasseninteressen zu vereinbaren ist?“


Der Vorwärts vom 29.01.1929: „Eine Friedensfahne“

Fahnennagelung des Reichsbundes jüdischer Frontsoldaten. „…die neugeweihte Fahne keine Kriegsfahne, sondern ein Banner des Friedens sein solle. Eine Friedensfahne, die dem demokratischen uns sozialen Geiste der deutschen Republik zu Ehren wehen solle. Bei der Überreichung von Nägeln durch die Vertreter der befreundeten Verbände, wie Reichsbanner, Reichsbund der Kriegsbeschädigten usw., …

Zum Schicksal des Festredners Dr. Salomonski: https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Salomonski


Vossische Zeitung vom 29.01.1029: „Können Beamten im Stahlhelm sein?

„Der demokratische Reichstagsabgeordnete Dr. Ludwig Haas (Karlsruhe) sprach am Montag abend auf einer stark besuchten Kundgebung des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold über den Kampf des Stahlhelms gegen die WEimarer Verfassung und gegen die Republik. … Ist der Beamte, der dem Stahlhelm angehört, dem Kaiser oder der Republik treu? Eine doppelte Treue kann es nicht geben. Die Republikaner wollen den politischen Kampf mit geistigen Waffen führen. Herolde der Gewalt aber können letzten Endes nur mit Gewalt zur Raison gebracht werden.“

Über Dr. Ludwig Haas: https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Haas_(Politiker,_1875)


Siehe auch:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.