Kleine Buchvorstellung: „Kieler Courage“ von Kay Jacobs

Hameln, 10.08.2021: Ein Krimi zur Zeit des Kapp-Putsches in der Weimarer Republik. Ich habe das Buch zum Geburtstag bekommen und ziemlich schnell durchgelesen. Kleine Infosammlung und meine Einschätzung am Schluss.

Infos zum Buch beim Verlag:

https://www.gmeiner-verlag.de/buecher/titel/kieler-courage.html


Schlussbewertung einer Rezension bei booknerds.de. Vorsicht, leichter „Spoiler“, daher hier nur der Kernsatz: „„Kieler Courage“ ist ein spannender Krimi und eine mindestens ebenso interessante Geschichtsstunde. Wer sich für Jura interessiert, sollte unbedingt zugreifen, denn auch Professor Gustav Radbruch und dessen Rechtsphilosophie werden umfangreich vorgestellt.“

Mein Eindruck: 378 Seiten – große Buchstaben, liest sich leicht und schnell.

Der historische Hintergrund ist vielfältig und präsent eingewoben. Das vermittelt so nebenbei Geschichtswissen und spricht an.

Die eigentliche Krimihandlung und die Beschreibung der Persönlichkeiten der Akteure und die rechtswissenschaftlichen Überlegungen haben mich persönlich nicht tiefergehend angesprochen. Insgesamt dennoch durchaus lesenswert. Ist alles ja auch individuell im Auge und Kopf des Lesers. Bereut habe ich die Lesezeit nicht. Noch einmal lesen würde ich es aber auch nicht.

Gerne andere/weitere Rückmeldungen unter Kommentare.

Ralf Hermes, 10.08.2021


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.