Postkarten-/Bildersammlung Weimarer Republik

Postkarten/Bilder aus der Zeit der Weimarer Republik und einige Hintergrundinfos dazu.

Sammlung Republikpolizei:

Grabdenkmal des Reichspräsidenten Ebert auf dem Bergfriedhof in Heidelberg, Rohrbacherstraße – Postkarte – Aufnahmedatum unbekannt.

Friedrich Ebert verstarb am 28.02.1925 und wurde am 5. März 1925 auf dem Heidelberger Bergfriedhof beerdigt.

https://www.baden18-45.de/filter/heidelberg-grab-von-friedrich-ebert-auf-dem-bergfriedhof/

https://www.friedrich-ebert.de/

https://www.ebert-gedenkstaette.de/pb/site/Ebert-Gedenkstaette/node/62477/index.html


Zwei Postkarten vom Stresemanndenkmal in Mainz/Rh.

Die Stresemann-Gedenkstätte in Mainz wurde am 5. Juli 1931 am Fischtor-Platz eingeweiht. In den Jahren zwischen 1936 und 1938 erfolgte dann der komplette Abriss der Gedenkstätte durch die Nationalsozialisten. Weiter Infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stresemann-Gedenkst%C3%A4tte

http://www.mainz1933-1945.de/rundgang/teil-i-innenstadt/stresemann-ehrenmal.html


Januar 1919 – Berlin – Spartakusaufstand – Postkarten


Postkarten vom Verlag Eugen H. Knopf und Co. (Berlin)


Postkarte Wilhelm Marx, mit Unterschrift – „Die Einheit des Reiches ist unser höchstes Ziel!“

Text der Rückseite: „Durch Arbeit zur Freiheit! Wir werden nie ein nationales Volk werden, wenn wir nicht ein soziales werden. Schwarz-rot-gold ist das Symbol großdeutscher Einheit, nicht Verhetzerung von Schwarz-weiß-rot. Halte die alte Fahne in Ehren, aber zieht die Fahne des neuen Deutschland nicht in den Staub.“

Aufnahme und Verlag E. Sieber, Berlin W 66

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Marx


Jetzt kommt „schwere Kost“: antisemitische NS-Karikaturen, Hetzpostkarten gegen das Reichsbanner Schwarz Rot Gold. Ich habe die Bilder durchgestrichen und gekennzeichnet:




Als Quelle wurde die „Polit.-satir. Wochenschrift „Die Zeitlupe“ auf der Rückseite der Karte angegeben. Verlag: „Auf gut deutsch“ G.m.b.H., Leipzig.

Ansatzpunkt für eine weitere Recherche:

https://de.wikipedia.org/wiki/Auf_gut_deutsch


Zusammenstellung Ralf Hermes, Alle Karten im Original vorhanden – Sammlung Republikpolizei.

Stand: 22.08.2021

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.