Spannendes (beschlagnahmtes) Flugblatt vom 08.03.1931 in Salzgitter

Im Rahmen der Ausstellung „Freunde, Helfer, Straßenkämpfer“ in Salzgitter ist mir auf den lokalen Ergänzungstafeln das nachfolgende Flugblatt aufgefallen. Es handelt sich um ein Plakat des Stahlhelms mit hetzerischen Karikaturen, unter anderen gegen die Polizei. Das Flugblatt wurde „Für den Ortspolizeibezirk Salzgitter polizeilich beschlagnahmt durch Verfügung der Städt. Polizeiverwaltung in Salzgitter vom 08.04.1931.“

Details:

Quelle: Stadtarchiv Salzgitter

Abschrift des Textes:

Der Landtag ist aufzulösen!

Im Kampfe gegen Schwarzweißrot – so schlug Herr Bötz die Stunden tot. Indessen sieht der Bär mit Grausen, Wie Sklareks die Millionen…. Solch gute Tat trägt Dank und Lohn: Berlin zahlt Böß sogar Pension!

Das ist in Preußen so der Brauch: Der Bonze mit dem dicken Bauch – Beherrscht die roten Krankenkassen. Doch für das Elend in den Gassen – hat er kein Aug und kein Geld – Und spottet dein, du armer Held.

Schupo und Schufo Arm in Arm, Ein Anblick daß sich Gott erbarm´! Die Reichsbanner-Patentmarxisten – Fühlen sich schon als Polizisten. Herr Hörsing hat sich schwer geirrt: Er mach die Rechnung ohne Wirt.

Das augenblickliche System – Mach sich die Sache recht bequem. Justizia liegt in schweren Ketten. Steht einer auf und will sie retten, Dann sagt Herr Schmidt: „Es ist nicht wahr!“ Und findet alles wunderbar.

Der Väter Hof, der Väter Haus – Den Bauer treibt die Not hinaus, Die Not, die alle Hoffnung endet. Die letzte Kuh ist längst gepfändet. Den weißen Stab in schwacher Hand. Zieht er als Bettler durch das Land.

Grzesinski, Severing und Braun – sind schwarzrotgoldig anzuschaun. – Noch sitzen sie auf roten Stühlen – In ihren Staatsministerstühlen – Und tun, als ob das Volksbegehr – Des Stahlhelm nicht vorhanden wär´.

Auf! Kameraden, Mann für Mann! – Der Sturm bricht los! Wir greifen an – Sei es im Guten, seis im Bösen – Der Preußische Landtag ist aufzulösen! Schluß mit der Bonzenherrlichkeit! Es ist die allerhöchste Zeit!

Trage Dich ein! Die Listen liegen aus vom 08.-21.April 1931

Verantwortlich: Dr. Hans Hübotter, Berlin. Druck: Deutsche Buchdruckerei und Verlags-A.G. Berlin SW 19.

Detailbilder:

Zum Hintergrund des im Ergebnis gescheiterten Volksbegehens siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Volksentscheid_zur_Aufl%C3%B6sung_des_preu%C3%9Fischen_Landtages


Basis der Beschlagnahme des Flugblattes war der § 10 der Verordnung des Reichspräsidenten zur Bekämpfung politischer Ausschreitungen vom 28. März 1931:

(Absatz 1) Plakate und Flugblätter, deren Inhalt geeignet ist, die öffentliche Sicherheit oder Ordnung zu gefährden, könen polizeilich beschlagnahmt und eingezogen werden. (Absatz 2) Plakate und Flugblätter politischen Inhalts sind mindestens 24 Stunden, ehe sie an oder auf öffentichen Wegen, Straße oder Plätzen angeschlagen, ausgestellt, verbreitet oder sonst der Öffentlichekeit zugänglich gemacht werden, der zuständigen Polizeibehörde zur Kenntnisnahme vorzulegen. Plakate und Flugblätter, die entgegen dieser Vorschrift der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, können polizeilich beschlagnahme werden.“


Zu den erwähnten Namen Böß und Sklarek. Hier wird auf den Sklarek-Skandal im Jahr 1929 Bezug genommen. Siehe: Wikipedia – Sklarek-Skandal


Zusammenstellung: herral, 31.07.2021

Siehe auch:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.