Original Polizeifilm aus den 60 Jahren aus Braunschweig – Nachtstreife

Der Film wurde von Polizeiangehörigen im Auftrage der Polizeidirektion unter amateurhaften Bedingungen für eine internationale Polizeiausstellung in Hannover hergestellt. Der Ersteller, PHK a.D. Erich Meyer ist mittlerweile 97 Jahre alt und hat den Film zu Veröffentlichung freigegeben.

Das Nachtstreifenkommando der Polizeidirektion Braunschweig wurde im Jahre 1965 gegründet. Es ist eine Einrichtung der Schutzpolizei, deren Beamte ihren Dienst jedoch in Zivil und in zivilen Fahrzeugen versehen. Wegen seiner Erfolge in der Verbrechensbekämpfung besteht es bis heute fort.

Kamera – Schnitt – Regie: Erich Meyer

Laufzeit: 13 Minuten



Einige Bildschirmfotos:


Der Film wurde von Erich Meyer auf 16mm Film aufgenommen, dann zum Video und schließlich zur digitalen Version umgewandelt. Er ist übrigens nachsynchronisiert und die Stimme des KvL ist die von Erich Meyer, der ansonsten Filmamateur war und noch weitere Filme z. B. über Braunschweig am Tag nach der Grenzöffnung im November 1989 gedreht hat.

Das im Film erwähnte Polizeieinheit wurde offiziell am 8.9.1962 als Nachtstreifenkommando (NStKdo), bestehend aus Freiwilligen, gegründet und später in Ziviles Streifenkommando (ZSK) umbenannt. Später wurde daraus dann der Zivile Streifendienst (ZSD): Aktuell liegen die Aufgaben als Teil bei der Verfügungseinheit (Kriminalitätsbekämpfung VE-K).

Danke an Volker Dowidat, Braunschweig, für die ergänzenden Informationen.

Zusammenstellung: Ralf Hermes, 15.03.2021

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.