Tagesbericht 21.09.2020: #fhstraßenkämpferhm – Minister Pistorius und Landtagsabgeordnete der SPD zu Besuch (Blaulichttag)

Am Montagabend kam Besuch aus dem „Hohen Hause“, sprich Innenministerium und Nds. Landtag in den Kunstkreis. Aber auch die internen Polizeiführungen gingen weiter. Impressionen des Tages:

Einsatzbedingt mit weniger Teilnehmern als geplant startete am Vormittag eine Führung mit Kolleginnen und Kollegen des Einsatz- und Streifendienstes aus Hameln und Bad Pyrmont. Hier erläuterte Alexander Huer die Hintergründe der Ausstellung.

Um 18 Uhr hatte dann unter Leitung des innenpolitischen Sprechers der SPD, MdL Ulrich Watermann, die Landtagsfraktion gemeinsam mit der Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Hameln-Pyrmont, Barbara Fahncke, zu einer Veranstaltung im Kunstkreis Hameln eingeladen. Der Schirmherr der Ausstellung „Freunde, Helfer, Straßenkämpfer – Die Polizei in der Weimarer Republik“, Innenminister Boris Pistorius, war Ehrengast, wie auch die Hausspitze der Polizeidirektion Göttingen mit Polizeipräsident Uwe Lührig und Polizeivizepräsident Gerd Lewin.

Johannes Schraps, als Bundestagsabgeordneter der Region, Matthias Kinzel als neuer Inspektionsleiter der Polizei, mehrere Mitglieder des Innenausschusses, Pressevertreter und lokale Kommunalpolitiker nebst Landrat Dirk Adomat waren vertreten.

Der Personenkreis war so groß, dass die Fachvorträge geteilt werden mussten. Dr. Dirk Götting von der Polizeiakademie Niedersachsen, Forschungsstelle für Polizei- und Demokratiegeschichte, erläuterte die Hauptausstellung. Für den im Urlaub befindlichen Historiker Bernhard Gelderblom erläuterte Ralf Hermes die Hintergründe der Hameln-Ausstellung.

Im Anschluss an die Fachreferate stellten sich der Minister und der Polizeipräsident Uwe Lührig den Fragen der Journalisten, auch zu aktuellen Ereignissen. Danach ging es zu einem Meinungsaustausch mit Innenminister, Polizeiführung und allen anderen Teilnehmern zu einem dann zwanglosen Meinungsaustausch in die Sumpfblume Hameln.

Impressionen:

Die Veranstaltung wurde von den Weserberglandnachrichten live ins Internet und auf verschiedene Social-Media Portalen übertragen und hier über 2.000 mal aufgerufen.

Impressionen der Filmaufnahmen der Weserberglandnachrichten:

Zum vollständigen Videobeitrag der WBNachrichten auf YouTube:


Sammlung Presseberichte:

Die DEWEZET veröffentlichte am Dienstag, den 22.09.2020 einen Bericht (Bezahlartikel).

https://www.dewezet.de/region/hameln_artikel,-rassismus-bei-der-polizei-minister-gegen-generalverdacht-_arid,2642632.html


Radio Aktiv brachte Nachrichtenmeldungen:


Aufzählung wird fortgesetzt. Stand 22.09.2020


Ralf Hermes

Ein Gedanke zu „Tagesbericht 21.09.2020: #fhstraßenkämpferhm – Minister Pistorius und Landtagsabgeordnete der SPD zu Besuch (Blaulichttag)“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.