Persönliches: Ruhestand zum 01.08.2023 – also a.D. (außer Dienst)

Hameln, 26.09.2023: Mit Ablauf des Monats Juli 2023 hab ich meine Versetzungsurkunde in den Ruhestand bekommen. Fast 43 Jahre Dienst bei der Polizei in Niedersachsen waren gut, aber auch genug.

Relevant für den Republikpolizisten hier ist: Ich habe jetzt mehr Zeit und möchte diese gesellschaftlich nutzen:

Beim Bund aktiver Demokraten e.V., dem heutigen Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold möchte ich mich auf Landesebene für ein Erinnern an die Verteidiger der Weimarer Republik einsetzten: Es gilt für heute zu verhindern, das politisch extremistische Kräfte (gemeint ist an erster Stelle die AfD, aber auch militante linksautonome Demokratiefeinde) das wiederbeleben, was wir für viele Jahren überwunden glaubten.

Weiterhin, werde ich mich hier der Erforschung der Polizeigeschichte in der Weimarer Republik sowie der Erschließung der Zeitung „Niedersächsische Volksstimme“ aus Hameln in der Zeit von 1919 bis 1933 widmen.

Ein anderer Schwerpunkt aber wird die Internetseite hamelnerbote.de und die Werbung für Mastodon/hameln.social sein. Dieses „vernünftige“ soziale Netzwerk möchte ich als Alternative zu den kommerziellen Angeboten jedem ans Herz legen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Hermes

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.