Republikpolizei bei Mastodon (Crossmedia)

Hameln, 26.11.2022 (in eigener Sache). Die Meldungen der Homepage republikpolizei.de habe ich in der Vergangenheit auch über Accounts auf Facebook und Twitter geteilt. Das werde ich in Zukunft zurückfahren, da es (auch aus Gründen des Demokratieschutzes) viele Bedenken zum Agieren der kommerziellen Plattformen gibt. Als Alternative bin ich jetzt auf Mastodon. Hier habe ich eine eigene lokale Instanz initiiert, die ich als Anwendungsadmin auch betreue.

Mit dem Account „Polizei+Geschichte“ (@republikpolizist@hameln.social) gebe ich schon seit Mai 2022 Infos und Meldungen u.a. aus dem Themenfeldern #poliziegeschichte #weimarerrepublik #reichsbanner weiter. Ab und an sind auch aktuelle Meldungen zur #polizei und #demokratieschutz dabei.

Wer mag schaue mal hier: https://hameln.social/@republikpolizist

Dort gibt es auch in Zukunft lesenswerte Infos und Veranstaltungshinweise die für eigene Beiträge auf dieser Seite nicht geeignet sind oder wo einfach die Zeit fehlt, etwas hier zu schreiben.

Beispielmeldungen aus dem Monat November 2022:

Sammlung lesenswerter Hintergrundinformationen zum Themenfeld Matodon, Twitter, Facebook mit Stand 26.11.2022:

Tröten über Droysen: ein Mastodon-Leitfaden für Historiker:innen

https://dhdhi.hypotheses.org/7205?fbclid=IwAR0n0IiSdYcKqsz81J8v37deD1kMRkIU5-U-E4abw0ealw2RED3oajW9dEE


Beitrag auf belltower.news:


Die Mastodon Anleitung – So gelingt der Einstieg:

https://www.metacheles.de/p/mastodon-anleitung-und-einstieg?src_iid=d0654df0-2c09-4364-8ddb-6c07d26165b8&utm_source=twitter&utm_medium=social&utm_campaign=twitter-embed#details

Quelle: https://www.metacheles.de/p/mastodon-anleitung-und-einstieg?src_iid=d0654df0-2c09-4364-8ddb-6c07d26165b8&utm_source=twitter&utm_medium=social&utm_campaign=twitter-embed#details

herral, 26.11.2022

Einen wirklich lesenswerten Beitrag der SPD Vorsitzenden Saskia Esken zum Thema finden sie hier:

Zitate: „Mit jedem Tag wird mir deutlicher, dass die kommerziellen Plattformen in keiner Weise dafür geeignet sind, Menschen und ihre freien, demokratischen Gesellschaften zu stärken.“

„Große Konzerne schöpfen die Gewinne der Digitalisierung ab. Zudem wurden der öffentlichen Hand in den letzten zehn Jahren gut 100 Milliarden Dollar durch Steuervermeidung vorenthalten. Was wir brauchen, ist eine Demokratisierung der Digitalität.“

https://www.saskiaesken.de/aktuelle-artikel/wir-muessen-uns-das-netz-zurueckholen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.