Objekt: ED-Stuhl LKP Hannover / Hameln

Dieser Stuhl zur Fertigung von dreiteiligen Lichtbildern zur erkennungsdienstlichen Behandlung wurde viele Jahre bei der Kriminalpolizei in Hameln genutzt. Ausgesondert und von einem Kollegen vor (zusammen mit einer ganzen anzahl weiterer Objekte) vor der Vernichtung bewahrt, landete er vor Kurzen in der Sammlung Republikpolizei. Leider liegen konkret Herstellerdaten und Jahreszahlen der Nutzung nicht vor. Für jeden Hinweis wäre ich daher dankbar.

Einzelbilder:

Objekt: Sammlung Republikpolizei.

Form und Design könnten aus den 30er Jahren stammen. Siehe hier z.B.

https://frankfurter-stuhl.de/de/geschichte.html?fbclid=IwAR0Q92GyI-yc7-dA8Eaq1hiYDZeip-qXPbFrjT1h5coWYQHYE7bKnKXrNtw

Über weitere Hinweise würde ich mich freuen.

LKP = Landeskriminalpolizeistelle.

Ralf Hermes, 28.12.2020

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d