Geschichtswissenschaft in der Deutschen Hochschule der Polizei

In der Forschungsstelle Polizeigeschichte der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPOL) beschäftigt man sich mit der Erforschung und Vermittlung der Geschichte der deutschen Polizeiorganisation und des dort tätigen Personals. Die Bilder hier sind nur ein kleiner Einblick in eine Ausstellung, die im Juli 2018 dort besichtigt wurde. Einzelheiten siehe: https://www.dhpol.de/de/hochschule/De…  und: https://www.dhpol.de/de/medien/downloads/hochschule/ausstellung/Vorwort_Schulte.pdf

Spannend aber ist auch das Archiv zur Polizeigeschichte, welches ein Teil der dortigen Bibliothek ist.

Schatzkiste Polizeiarchiv DHPol

So bietet das online zugängliche Katalogarchiv ein hervorragende Möglichkeit zu recherchieren, welche Polizei(geschichts)literatur im Bestand ist. Siehe: http://195.202.38.218/opax/de/index.html.S

So gibt es z.B. eine Vielzahl von Zeitungen aus der Zeit der Weimarer Republik.

Hier noch einige Bilder:

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d