Es ist nur ein kleines Hinweisschild, welches vor dem Gebäude des ehemaligen Preußischen Landtages auf eine Ausstellung im jetzigen Abgeordnetenhaus von Berlin hinweist: Ausstellung zur Demokratiegeschichte Deutschlands.
Nachdem ich eine Sicherheitsschleuse wie im Flughafen passiert habe, hatte ich dann freien Zugang ins Abgeordnetenhaus. Der Besuch hat sich aus mehrfacher Sicht gelohnt.
Im Erdgeschoss ist auf großformatigen Tafeln ein Geschichtsüberblick vom 19. Jahrhundert bis zum wiedervereinten Deutschland. Hier einige Beispiele zur Weimarer Republik:
Aber auchdarüberhinaus gibt es einiges zu sehen.
In der ersten Etage fand ich eine Bildersammlung über die Ehrenbürger der Stadt Berlin hochinteressant. Hier einige Beispiele. Wer erkennt die abgebildeten?
Besonders angesprochen hat mich ein Bild mit korrigierten Text von Helmut Schmidt. Hier das Zitat:
„Deutscher zu sein kann heute nicht mehr nur die Zugehörigkeit zu einer Sprach- und Kultur- und Abstammungsgemeinschaft bedeuten, es bezeichnet auch nicht eine spezifische Staatsbürgerschaft, sondern es muss darüber hinaus eine Selbstidentifikation mit den Begriffs-Inhalten der Demokratie und der Humanität ausdrücken.
(Die wahre Politik kann keinen Schritt tun, ohne vorher der Moral gehuldigt zu haben. I.K. ) Mein Grundsatz war immer und bleibt: Wer Verantwortung trägt, der muss sowohl für die beabsichtigten wie die unbeabsichtigten Folgen aufkommen.“ Helmut Schmidt
Ein Besuch lohnt sich.
https://www.parlament-berlin.de/de/Startseite
Ralf Hermes, 7.1.2020