Buchvorstellung „Widerstand“ – Tony Sender – Julius Leber –   Theodor Haubach: Im Kampf für Freiheit und gegen Diktatur. Graphic Novel

Hameln, 20.07.2024: Rechtzeitig zum 80. Jahrestag und dem Gedenken an das Hitlerattentat am 20.07.1944 erschien im BeBra Verlag eine neue Graphic Novel von Niels Schröder. Hier eine Vorstellung:

Erschienen im Format 17 x 24, Paperback, 160 Seiten, Farbdruck, Preis 20 Euro. ISBN 978-3-89809-251-7
1. Auflage, Juni 2024

Buchbeschreibung des Verlages:

Tony Sender, Julius Leber und Theodor Haubach zählten in der Weimarer Republik zu den konsequentesten Verteidigern der Demokratie. Tony Sender musste nach der Machtübernahme Hitlers ins Exil gehen. Julius Leber und Theodor Haubach blieben in Deutschland und engagierten sich bis zuletzt gegen den Nationalsozialismus. Die Graphic Novel verwebt diese drei rebellischen Lebensläufe und erzählt vom mutigen Kampf für die Freiheit sowie vom Widerstand der Sozialdemokratie und des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold. Mit Illustrationen von Niels Schröder.

Zum Autor:

Niels Schröder, Jahrgang 1970, studierte Visuelle Kommunikation/Grafikdesign in Hamburg, Bremen und Berlin (Meisterschüler). Seit 1996 ist er freiberuflicher Illustrator für Zeitungen, Verlage und Unternehmen sowie Hochschuldozent. Er hat bereits mehrere Graphic Novels veröffentlicht. Niels Schröder lebt in Hamburg und Berlin.

Autorenhomepage: https://www.niels-schroeder.de/    


Impressionen:


Infos des Verlages:

https://www.bebraverlag.de/verzeichnis/titel/widerstand.html

Leseprobe des Verlages:


Buchkritik im „vorwärts“: »In einer Zeit, in der rechte Kräfte in ganz Europa erneut auf dem Vormarsch sind, ist es umso wichtiger, sich auf den Ursprung unserer freiheitlichen Demokratie zu besinnen und auf die Menschen, denen wir diese Entwicklung zu verdanken haben. Gerade unter diesem Gesichtspunkt erhält das Buch eine enorme Wichtigkeit, da es zeigt, wie eine demokratisch gewählte Partei mit einfachen Mitteln ein Land zu einer verheerenden Diktatur umbauen kann, wenn die gesellschaftliche Mitte sich nicht dagegen wehrt.« Maximilian Brandt, vorwärts vom 12.07.2024

Vollständiger Artikel hier:

https://vorwaerts.de/kultur/buchtipp-widerstand-drei-unbeugsame-gegen-hitler


Eigene Bewertung:

Es ist ein inhaltsstarkes und bildgewaltiges Geschichtsbuch der anderen Art. Anhand der persönlichen Schicksale der drei historischen Persönlichkeiten wird Wissen vermittelt und die Gewalt der Zeit sowie die Stärke und Tragik des Widerstandes sehr anschaulich. Quasi nebenbei wird die Geschichte des „Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold“, einer großen, heute fast vergessenen Republikschutzvereinigung der Weimarer Republik in Erinnerung gerufen. Ich habe beim Lesen viel historische Fotos – umgesetzt jetzt als Bilderzeichnung – wiedererkannt. Ein Buch, das sich an historischen Fakten orientiert. Für die Wissenschaftlichkeit steht die Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin als Herausgeber. Die Projektbetreuung des Buches erfolgte durch Dr. Stefan Heinze als Historiker der GDW, dort zuständig für die „Demokratischen Massenorganisationen in der Weimarer Republik“.

Von mir eine deutliche Leseempfehlung für Jung wie Alt.

Ralf Hermes



Zum Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold siehe auch:

https://www.reichsbanner-geschichte.de

https://www.reichsbanner.de/reichsbanner-heute


herral, 20.07.2024

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.