Gedenken am Lister Turm – NS-Überfall auf das Reichsbanner in Hannover vor 90 Jahren.

Veranstaltungsinformationen: Der 22. Februar 2023 ist der 90. Gedenktag für die Getöteten einer SPD-Veranstaltung im Lister Turm. Angehörige des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold, einer SPD nahen Organisation Oppositioneller für die parlamentarische Demokratie und gegen den Nationalsozialismus, wurden am Abend des 21. Februar 1933 von SA-Angehörigen aus dem Hinterhalt überfallen. Die Reichsbanner-Mitglieder Wilhelm Heese und Willi Großkopf wurden dabei ermordet und viele andere verletzt. Damals waren der Trauermarsch und die Beerdigung der Toten die letzten öffentlichen, demokratischen Veranstaltungen des Reichsbanners und der SPD in Hannover, bevor die Nationalsozialisten die Organisationen verboten.

Heute soll das Datum daran erinnern, gemeinsam gegen Rechts und für
Demokratie einzustehen.
Die Veranstaltungsreihe „Mut tut Gut – Gemeinsam für Demokratie“ will
sich in unterschiedlichen Formaten mit der Vergangenheit beschäftigen,
die Gegenwart bearbeiten und die Zukunft gestalten. Was können wir
lernen, wie sieht unsere Welt momentan aus und was können wir tun,
um die Demokratie der Zukunft zu stärken?
Unsere Demokratie lebt von den Menschen, die sie gestalten, sie ist
nicht selbstverständlich und muss jeden Tag neu gelebt und gelernt werden.
(Text des Veranstaltungsprogrammes „MUT TUT GUT – Gemeinsam für Demokratie“ der Landeshauptstadt Hannover.)


Auf zwei Veranstaltungen aus dem Programm möchte ich besonders hinweisen:

Freitag, 17.02.2023 – Vortrag:


Mittwoch, 22.02.2023: Gedenken:

Zur Gedenkveranstaltung kommt aus Berlin der Vorsitzende des Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold Fritz Felgentreu. Weitere Redner sind Thomas Hermann, Bürgermeister der Stadt Hannover und MdB Adis Ahmetovic.

Einladung zur Gedenkveranstaltung:


Veranstaltungsprogramm „MUT TUT GUT“:

herral, 16.02.2023

Ein Gedanke zu „Gedenken am Lister Turm – NS-Überfall auf das Reichsbanner in Hannover vor 90 Jahren.“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.