Republikpolizei und Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold (Bund aktiver Demokraten e.V.)

In eigener Sache: In der Zeit der Weimarer Republik war das Handeln der Polizei mit den Aktivitäten des Reichsbanners Schwarz Rot Gold miteinander verknüpft. Beide versuchten in den Jahren 1924 bis 1933 die Republik zu schützen. Spannend ist das Aufzeigen/Auffinden personeller Überschneidungen in der Geschichte.

Beide Organisationen und die Menschen, die die erste deutsche Republik verteidigten, scheiterten in den Jahren 1932/1933.

Auch heute gibt es eine Schnittmenge zwischen der Polizei der Jetztzeit und dem neu gegründeten Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Beide setzten sich für den Erhalt der demokratischen Staatsform unserer Bundesrepublik ein, das Reichsbanner heute aber nicht mehr durch Schutzpräsenz oder Massenkundgebungen auf der Straße. Ziel und Aufgabe ist weiterhin die politischen Bildung und neu das Wachhalten der Erinnerungskultur.

Ich bin seit 2019 Mitglied im Reichsbanner und im Dezember habe ich mich entschlossen, aktiver im Bund der Demokraten mitzuarbeiten. Im Januar 2023 wurde ich formell als Sprecher der Regionalgruppe Hannover im Landesverband Hamburg bestätigt.

Informationen zu den Regionalgruppen in Niedersachsen gibt es unter:

https://reichsbanner.de/reichsbanner-heute/landesverbaende/hamburg/regionalgruppen/

Nicht wundern also, wenn neben der Geschichte der Polizei auf dieser Webseite auch die Geschichte des Reichsbanners Schwarz – Rot – Gold (gestern wie heute) eine deutliche Präsenz hat.


Aktuelle Hintergründe zur Arbeit im heutigen Reichsbanner in den Regionalverbänden Niedersachsen Süd und Hannover können den Mitgliederbriefen der letzten Monate entnommen werden:

herral, 04.02.2023

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.