Der Kapp-Lüttwitz-Putsch als Satirethema der Zeitschrift „Der Wahre Jacob“ im Jahr 1920.

Quellendokument 1920: Aufarbeitung des vom 13.03.1920 bis 17.03.1920 dauernden Rechtsputsches gegen die Weimarer Republik in Bildern.


Quelle: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/wj1920

13.03.2022/herral

Und aufgrund des aktuellen Angriffskrieges von Russlang gegen die Ukraine noch folgender Artikel:

Mars

Er war vom ew´gen Morden – Schon matt und müd geworden – und schlief schon ein. Jedoch – Man ließ ihn nicht verrecken. Wir sahen es mit Schrecken: „Hei lewet noch!“

Er reckt die Riesenglieder. – Der Himmel dunkelt wieder, – Der kaum noch übersonnt. – Die Völker sehn mit Grauen, – Wie stets sich Wetter brauen – am Horizont.

Die Nationalen heizen – Ihm so lang ein und reizen – Ihm, bis er zornig schäumt. – Die Generale grinsen – Und holen ein mit Zinsen, – Was sie versäumt.

Die Völker müssen´s zahlen – Mit Blut und Wundenmalen, – Solange sie entzweit. – Wann werden sie sich finden, – Gemeinsam Mars zu binden – Für alle Zeit??

Der Wahre Jacob

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.