Jub.-Verbandstag sächs. Polizeibeamter, Dresden, Juni´ 29

Gruppenfoto und Detailausschnitte einer Postkarte.

Zum Verband sächsischer Polizeibeamte habe ich im Internet folgendes gefunden:

http://www.leipzig-polizeigeschichte.de/html/verein_sachsischer_polizeibeam.html?fbclid=IwAR1N_MPSN6EoDP8cpfrzbl00d9V3TSfRJQlDnpAEtv33PPm_RVRnhemWcdU

Demnach wurde am 11. Dezember 1904 die „Vereinigung sächsischer Polizeibeamter“ gegründet. Initiator war der Schutzmann Benno Friedrich aus Lausick. Zweck des Vereins: “Hebung des Schutzmannstandes, Herbeiführung einer engeren Fühlungnahme mit dem Publikum, Pflege der Kameradschaftlichkeit, Schaffung von Wohlfahrtseinrichtungen für die Schutzmannschaft”

Zum ersten 1. Vorsitzenden dieser Vereinigung wurde der Leipziger Polizeibeamte Artur Paetzold gewählt. Pätzold soll wegen seiner gesellschaftlichen Tätigkeit aus der Polizei entlassen worden sein.

Ein Gedanke zu „Jub.-Verbandstag sächs. Polizeibeamter, Dresden, Juni´ 29“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.