Zeitdokument: 4. Mai 1929 – Berlin am Morgen

Schlagzeile: Generalangriff auf Neukölln. Die Ofer von gestern: 6 Tote, 12 Verwundete

Nachdem der Polizeipräsident im Laufe des gestrigen Tages den sogenannten „kleinen Belagerungszustand“ über die Kampfgebiete am Wedding und in Neukölln verhängt hatte, blies gestern abend die Polizei in Neukölln zu einem mit aller Reücksichtslosigkeit durchgeführten Generalangriff auf die umkämpften Straßenzüge. Panzerwagen, von denen aus in alle erleuchteten Fenster geschossen wurden, bereiteten das Gefecht vor. Maschinengewehre setzte ein und ratterten bis in die späte Nacht hinein. Handgranaten explodierten. Wieder wurden neue Opfer gefordert. Bis zur Stunde sind allein 6 Tote und 12 Verlezungen bekannt geworden.

So lauten Schlagzeile und erster Aufmacher der Zeitung. Es folgen detaillierte Schilderungen:

Die Namen der Toten sind:

Frau Elisabeth Scheibe, Hermannstraße 40 (Kopfschuß), 61 Jahre alt.

Frau Maria Köpper, Hermannstraße 177 (Kopfschuß), 50 Jahre alt.

Fau Köppen, Hermannstraße 177 (Kopfschuß), 25 Jahre alt.

Vertreter Alfred Dohn, Lichtenberg, 42 Jahre alt.

Arbeiter Walter Bath, Neukölln, Weserstraße 37 (Bauchschuß),

Unbekannter, Halsschuß an der Hermann-Ecke Selchawerstraße.

Rückseite:

Zeitung als PDF:

Über die Zeitung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Morgen-Zeitung

13.07.2020, herral

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.