Tagesberichte 08-11.09.2020: #fhstraßenkämpferhm – Veranstaltungsblitzlichter

Am 08.09.2020 gab es das zweite Demokratieschutzgespräch mit dem Leiter des Albert-Einstein-Gymnasium Sönke Koß. Der Schulleiter informierte sich zunächst intensiv über die Ausstellungsinhalte und es folgte ein reger Meinungsaustausch über die Zeit damals und die Rolle der Schule. Das AEG wird ab der nächsten Woche mit mehreren Schulklassen und Kursen die Ausstellung besuchen und die Inhalte erarbeiten. Ein sehr angenehmer Austausch mit viel Übereinstimmungen.

Zuvor hatten sich zwei Dienstzweige der Polizei die Ausstellungsinhalte erläutern lassen.


Der 09.09. war geprägt von einem Besuch einer Ausbildungseinheit der Jugendanstalt Hameln. Hierzu gibt es einen eigenen Bericht auf der Homepage der JA:

„Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Grundlehrganges besuchen Ausstellung“ Im Rahmen des Grundlehrgangs besuchten am 9.9.2020 die Anwärterinnen und Anwärter die Ausstellung: Freunde, Helfer, Straßenkämpfer – Die Polizei in der Weimarer Republik – beim Kunstkreis Hameln. Durch einen sehr interessanten Vortrag von Herrn Hermes konnten die Teilnehmenden erfahren, wie sich die Polizei von der Weimarer Republik bis heute entwickelt und wie sich das Bild in der Öffentlichkeit gewandelt hat. … Für den Unterricht im Grundlehrgang war dieser Besuch eine große Bereicherung. Vielen Dank an die Initiatoren!

Fotos JA Hameln, 09.09.2020

Zur JA-Homepage: https://jugendanstalt-hameln.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/veranstaltungen/teilnehmerinnen-und-teilnehmer-des-grundlehrganges-besuchen-ausstellung-192337.html

Nachmittags verlängerte der Frühdienst des Einsatz- und Streifendienstes die Dienstzeit, um in die Geschichte des Berufes einzutauchen. Am Abend gab es eine Besuchergruppe des Vereins für regionale Kultur- und Zeitgeschichte unter Führung von Herrn Gelderblom durch den Hameln-Teil der Ausstellung.


Am 10.09.2020 traf sich das Präventionsteam der Polizei zu einem zweiten Austauschtreffen in neuer Besetzung. Auch hier war eine Führung durch die Ausstellung mit POK´in Simone Kalmbach Tagesordnungpunkt.

Impressionen:

Im Anschluss an die Führung ging es in einer Besprechung dann um aktuelle Fragen der Kriminalprävention. So z.B. darüber, wie man Jugendliche über die Risiken von sehr persönlichen Videoaufnahmen aufklärt.

Am Abend gab es dann eine lebhafte Diskussion beim dritten Demokratie(schutz)gespräch mit der ehemaligen parlam. Staatssekretärin Gabriele Lösekrug-Möller, die viele Jahre für die SPD als Bundestagsabgeordnete tätig war. Fast zwei Stunden diskutierten wir die Frage, ob Frauen die besseren Demokraten sind/waren. Lömö vertrat hier die These: „Die Demokratie schützen Frauen am besten, indem sie sich aktiv an ihr beteiligen!“ Es war ein geistreich/intelligenter Austausch, der sehr viel Spaß gemacht hat.

Kleiner Lese-/Filmtipp zum Thema:

https://www.bpb.de/mediathek/260/sind-frauen-demokratischer-als-maenner?fbclid=IwAR26Ln1TOICSiGeYnCgKnfXbjS0g1l1m0xkD-SGJbOZaz422h48RlhYnOUI


Der Freitag war dann für den allgemeinen Besucherverkehr reserviert. Hier ein ausdrückliches Dankeschön an den Kunstkreis Hameln, der für diese Zeit die Aufsicht/Betreuung sicherstellt und uns als Ausstellungsteam der Polizei entlastet. Die „normale“ Arbeit muss nebenher nämlich auch noch geschafft werden und gerade in dieser Woche war das Einsatzgeschehen und „besondere Ereignisse“ besonders hoch.

Live ist die Ausstellung natürlich viel besser.


herral, 11.09.2020

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.