„Freiheit, die ich meine“ – Märsche des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold neu eingespielt.

14.12.2024: Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin hat in Zusammenarbeit mit dem Musikkorps der Bundeswehr und dem heutigen Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold (Bund aktiver Demokraten e.V.) die Musik des Reichsbanners in der Weimarer Republik neu arrangiert.

16 heute fast ausnahmslos unbekannte Märsche, von denen nur wenige Schellackplattenaufnahmen überliefert sind, wurden von den Musikern Guido Rennert und Sebastian Middel in neue Arrangements übertragen. Für die Einspielung der Märsche konnte mit dem Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg ein renommiertes und im Bereich der Marschmusik ausgewiesenes Blasensemble gewonnen werden.

Ein umfangreiches Booklet informiert nicht nur über diese historischen Hintergründe. Auch die Personen hinter den Märschen werden porträtiert.


Weitere Infos:

https://www.reichsbanner.de/reichsbanner-heute/mitteilungen/2024/cd-freiheit-die-ich-meine-maersche-des-reichsbanners-schwarz-rot-gold-erschienen

Downloadmöglichkeit für das Booklet:

Bestellmöglichkeit für die CD:

https://konzertorchester.org/p/reichsbanner-schwarz-rot-gold-freiheit-die-ich-meine

Album bei Youtube:


herral, 14.12.2024

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.