„Die Schupo macht Platzkonzert“ (Erich Weinert, 1931) Gedicht:

Musik erfreut des Menschen Herz, – besonders die des Blechkonzerts – von zarten Schupolippen. – Gewaltig braust der Zapfenstreich. – Die Bürgerseelen werden weich – wie eingetunkte Schrippen.


Die Schupo hat nicht nur Talent – fürs Polizeischlagistrument; – sie hat auch Seelenleben. – Drum übt sie auch mit Innenbrunst – harmonische Gebläsekust, – die Leute zu erheben.

Die Hand, die gestern für den Staat – die Gummikeule schwingen tat, – hält zierlich die Fanfare. – Aus zwanzig Trichtern schallt es laut: – Der Dompfaff, der hat uns getraut! – Das ist das einzig Wahre!

Dann schütteln sie die Spucke raus – und bringen ihr Gerät nach Haus. – Pistole an den Gürtel! – Den Tschako auf! Den Riemen um! – Dann kommt der Dienst am Publikum – im Proletarierviertel.

Da wird nun nicht Musik gemacht: – Steh ich in finstrer Mitternacht! – Da gibt´s eins auf die Schwarten. – So eng verbunden, wie man sieht, mengt sich im Polizeigemüt – das Strenge mit dem Zarten.

O Postillon von Lonjumeau! – O preußisches Kulturniveau! – Prolte, sei gute Laune! – Vergiß die Schüsse und das Blut – und fühle tief: Der Mensch ist gut – beim Klang der Schuposaune!

(Erich Weinert, 1931)

Zum Autor: „Ab 1923 trat Weinert in Berlin im Künstlercafé „Küka“ auf. Weinert veröffentlichte seine Texte in vielen kommunistischen und linksbürgerlichen Zeitschriften, erhielt jedoch in Preußen Redeverbot. Weinert gehörte zu den Mitbegründern des Bundes proletarisch-revolutionärer Schriftsteller. 1929 trat er der KPD bei. Er war Mitarbeiter der Roten Fahne. 1930 begann seine Zusammenarbeit mit Hanns Eisler und Ernst Busch. Bekannt wurden seine Lieder Der heimliche Aufmarsch und Lied der Pflastersteine, die beide von Eisler vertont und von Busch gesungen wurden; letzteres später auch von Gisela May.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Weinert

https://www.magdeburg-tourist.de/index.php?ModID=7&FID=557.3418.1&object=tx%7C557.3418.1


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.