Kongress „Netzwerk Demokratiestarke Polizei“ – Impressionen und Informationen zum Verlauf

Am 24. und 25.10.2023 fand im HCC Hannover der zweite Kongress „Netzwerk Demokratiestarke Polizei zum Thema „Polizei und Demokratiearbeit – Forschung, Projekte und Diskurse“ statt.

Aufzeichnung (im wahren Sinne des Wortes) der wesentlichen Inhalte:

Hier eine Infosammlung, Bilder und Links zu Berichten der Medien:

Einladung / Programm:

Tag 1: 24.10.2023:


Medienspiegel:

Pressemitteilung der Polizeiakademie mit Verlaufsbericht.

Polizeiakademie Niedersachsen und die Konferenz der Hochschulen und Fachbereiche der Polizei (HPK) debattieren mit über 300 Fachleuten beim Kongress Netzwerk Demokratiestarke Polizei

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104523/5633765


WDR Morgenecho – Interview vom 24.10.2023: Projekt „Demokratiestarke Polizei“: So funktioniert es. Das Projekt „Demokratiestarke Polizei“ soll antidemokratischen Tendenzen in den eigenen Reihen entgegenwirken. Es gehe darum, gemäß den Werten der Verfassung den „inneren Kompass zu stärken“, sagt Carsten Rose von der Polizeiakademie Niedersachsen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-interview/audio-projekt-demokratiestarke-polizei-so-funktioniert-es-100.html


SWR: Tagesgespräch mit Andreas Voßkuhle: #Rechtsextremismus bei der #Polizei ist die Ausnahme
Der Kongress „Netzwerk Demokratiestarke Polizei“ soll ein demokratisches Selbstverständnis innerhalb der Polizei festigen. Es wird unter anderem vom Verein „Gegen Vergessen – für Demokratie“ veranstaltet. Dessen Vorsitzender ist der ehemaligen Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle. Hörenswerter Beitrag unter:

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/andreas-vosskuhle-rechtsextremismus-bei-der-polizei-ist-die-ausnahme-100.html


Tagesschau: Wie die Polizei „demokratiestark“ werden soll

Stand: 25.10.2023 16:07 Uhr

Ein klarer Wertekompass, politische Bildung und die Ermutigung, Rassismus entgegen zu treten: Niedersachsens Polizei will sich vor Extremisten schützen. Andere Bundesländer wollen das Konzept übernehmen.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/polizei-demokratie-100.html


Film – Sat 1 regional: Rechtsruck in Deutschland: „Netzwerk Demokratie Polizei“ diskutiert Lösungen bei Kongress:

https://www.sat1regional.de/rechtsruck-in-deutschland-netzwerk-demokratie-polizei-diskutiert-loesungen-bei-kongress/


Tag 2: 25.10.2023:

Kongress Netzwerk Demokratiestarke Polizei – Impressionen Tag 2
#polizei #niedersachsen #demokratie
Am 25.10.2023 fand im HCC Hannover der zweite Tag des Kongress „Netzwerk Demokratiestarke Polizei zum Thema „Polizei und Demokratiearbeit – Forschung, Projekte und Diskurse“ statt.
Impressionen:


Hintergrundbericht:

Die #Polizei hat den Auftrag, Demokratie und Grundrechte zu schützen. Dirk Götting ist Leiter der Forschungsstelle. Gemeinsam mit Michael Parak, Geschäftsführer des Vereins Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V. und Carsten Rose, Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen, ist er verantwortlich für das Projekt „#DemokratiestarkePolizei – Strukturelle Verankerung von Demokratiearbeit in der Polizei“. Die AufRuhr-Redaktion hat die Projektverantwortlichen befragt:

https://www.aufruhr-magazin.de/teilhabe-und-zusammenhalt/so-werden-polizistinnen-demokratiestark-und-diversitaetssensibel/

herral, 24.10.2023, umfangreiche Aktualisierung 27.10.2023

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.