Wochenzeitung: „Deutsche Republik“ Ausgabe 1 – 1926/27

Die „Deutsche Republik“ wurde begründet von der Republikanischen Arbeitsgemeinschaft mit: Ludwig Haas, Reichstagsabgeordneter (DDP) Paul Löbe, Reichstagsabgeordnerter (SPD) und Josef Wirth, Reichskanzler a.D.. Letzterer war auch der Herausgeber der Zeitung. Die Zeitung war mit dem „Deutschen republikanischen Reichsbund“ verbunden.

Nachfolgend befasse ich mich mit der Ausgabe 1, die hier auch als PDF heruntergeladen werden kann:

Dem Andenken des ersten Reichspräsidenten Friedrich Ebert gewidmet

Reichspräsident Friedrich Ebert – Bekenntnis:

Mit allen meinen Kräften und mit voller Hingabe werde ich mich bemühen, mein Amt gerecht und unparteiisch zu führen, niemand zuliebe und niemand zuleide. Ich gelob, daß ich die Verfassung der Deutschen Republik getreulich beachten und schützen werde. Ich will und werde als der Beauftragte des ganzen deutschen Volkes handeln, nicht als Vormann einer einzelnen Partei. Ich bekenne aber auch, daß ich ein Sohn des Arbeiterstandes bin, aufgewachsen in der Gedankenwelt des Sozialismus, und daß ich weder meinen Ursprung noch meine Überzeugung jemals zu verleugnen gesonnen bin. Indem Sie das höchste Amt des deutschen Freistaates mir anvertrauen, haben Sie – ich weiß es – keine einseitige Parteiherrschaft aufrichten wollen. Sie haben aber damit den ungeheuren Wandel anerkannt, der sich in unserem Staatswesen vollzogen hat, und zugleich auch die gewaltige Bedeutung der Arbeiterklasse für die Aufgaben der Zukunft. Die ganze wirtschaftliche Entwicklung läßt sich darstellen als eine fortwährende Verringerung und Abtragung der Vorrechte der Geburt. Jetzt hat das deutsche Volk dieses Vorrecht auf dem Gebiete der Politik restlos beseitigt. Und auch auf sozialem Gebiet vollzieht sich diese Wandlung. Auch hier werden wir bestrebt sein müssen, allen, im Rahmen des menschlich Möglichen, den gleichen Ausgangspunkt zu geben und das gleiche Gepäck aufzuladen. Mögen wir um die Formen ringen, in denen sich diese Recht durchführen läßt: das Streben nach dieser höchsten menschlichen Gerechtigkeit wird uns allen innewohnen. (Aus Eberts Rede nach seiner Wahl zum vorläufigen Reichspräsidenten in der Nationalversammlung am 11. Februar 1919.)

Bildimpressionen der Zeitung:

Heft 1 als PDF-Download (10 MB):

Hintergrundinfo:

Zum Deutscher Republikanischer Reichsbund https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/innenpolitik/deutscher-republikanischer-reichsbund.html?fbclid=IwAR2rqnp3FlAYc0i57sgyk2G7Dh54nHBcRhrTUUn-dhD1-ImBMcVavE_MwTY

Demokratische Publizistik gegen den deutschen Faschismus: Die Deutsche Republik, eine politische Wochenschrift der späten Weimarer Republik Ein Beitrag zur Geschichte der demokratischen Presse Autor: Bernhard Seiterich

https://www.zeit.de/1989/08/deutsche-Republik

Sammlung Ralf Hermes, 16.02.2020

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.