Eine unbekannte Fahnenspitze – Ein Geschichtsobjekt als Symbol für …

Wie erklärt man: • Verbundenheit • Solidarität • Nationalgefühl • Gruppenzugehörigkeit • Emotion?

Wie macht man das greifbar?
Heute?
Damals in der Weimarer Republik?

Die Zeiten waren andere. Man lebte viel mehr mit Symbolen, mit Stolz, Ehre, Gefühlen.


Die Nationalfahne hatte in den 20er Jahren eine ganz andere Bedeutung als heute.

Man stritt, man tötete im Streit um „Schwarz – Rot – Senf“ und die alten kaiserlichen Farben „Schwarz – Weiß – Rot“

Der Krieger / Soldat gibt sein Leben für die Regimentsfahne. Man folgt der Fahne.
Die Polizisten, zumindest die Offizierskreise der Weimarer Polizei, forderten eine Polizeifahne.
Die Fahnen, auch der Vereine, der politischen Gruppen, hatten einen besonderen Stellenwert.


Vielleicht gelingt es mit dieser unbekannten Fahnenspitze als Anschauungsobjekt dafür ein Gefühl zu vermitteln.
Wer weitere Angaben zur Symbolik dieser unbekannten Fahnenspitze machen kann: Jeder Hinweis ist willkommen!


In der Ausstellung „Freunde, Helfer, Straßenkämpfer“ ist eine original Fahnenspitze einer Polizeifahne zu sehen:

Alle Fotos: Ralf Hermes, 09.11.2019

Ralf Hermes Weimar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.