1926 – Reichswehr-Atlas

Der Diercke-Reicke Reichswehr-Atlas für Heeresfachschulen und Marinefortbildungsschulen. Mit besonderer Berücksichtigung der Wirtschaftlichen Verhältnisse im Auftrage des Reichswehrministeriums auf der Grundlage von P.Diercke Schulatlas, Mittelausgabe Bearbeitete und Herausgegeben von Dr. Erich Reicke

1926 – Verlag von Georg Westermann, Braunschweig und Hamburg

Die letzten Seiten sind besonders spannend:

Hier werden unter der Überschrift „Die Folgen des Versailler Friedensvertrages“ eine Reihe Grafiken veröffentlicht, die mit Genehmigung der „Liga zum Schutze der deutschen Kultur“, einem Führer durch die Ausstellung „Deutschland und der Friedensvertrag“ entnommen wurden.

Zu Punkt 1 – Erster Punkt der „14 Punkte Wilsons“ (8.1.1918) Jede Friedenserörterung muß öffentlich stattfinden, und jeder Friedensvertrag öffentlich nachprüfbar sein; internationale Geheimabkommen soll es nicht mehr geben, un die Diplomatie soll ein Geschäft vor aller Augen bleiben.

Dazu die Grafik:

Auch die folgenden Abbildungen geben das Gefühl und den Zeitgeist wieder, aber auch die Methodik, wie Bildung erfolgte:

Interessant ist aber auch die „Geschichte der Buchbesitzer“:

Hier noch einige Ausschnitte aus dem Buch:

Buch Sammlung Republikpolizei. Eingestellt Ralf Hermes, 7.5.2020

Siehe auch:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.