NS-Zeitung: Quellendokumente Westfälischer Beobachter 6.3.1933 und 01.04.2023. Kurzmeldungen

Hameln, 05.01.2024: Wir haben auch heute wieder viel zu verlieren.

Aufräumen in Hamburg. Ein ein Nationalsozialistischer Bürgerschaftsabgeordneter übernimmt Polizeigewalt in #Hamburg. OB Petersen erklärt seinen Rücktritt. Polizei und SA rücken unter Gesang und Musik ins Rathaus ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Wilhelm_Petersen


Hakenkreuzfahnen auf den Hamburger Polizeikasernen

… Am Nachmittag des Wahlsonntags wurden unter Beteiligung der gesamten in den Kasernen befindlichen Polizeimannschaften und unter nicht endenwollendem Jubel der Bevölkerung die schwarz-weiß-rote Fahne neben der Hakenkreuzfahne auf beiden Polizeikasernen der #Hamburg er Polizei in der Bundesstraße gesetzt. Ein Polizeioffizier kommandierte auf dem Dache die Flaggenhissung neben ihm Mitglieder des Kampfringes junger Deutschnationaler und der SA.


Flaggen werden verbrannt. Osnabrück, 6. März

Hier sammelten sich nach dem Bekanntwerden der ersten Wahlergebnisse auf dem Neumarkt große Menschenmengen an. Gleichzeitig marschierten SA-Patrouillen durch die Stadt und holten aus den Häusern sämtliche aus den Fenstern hängende schwarz-rot-goldene und Eiserne-Front-Fahnen. Sie wurden zu einem Haufen zusammengeworfen und dann, wie es 1918 mit den schwarz-weiß-roten Fahnen geschah, verbrannt. Der Landtagsabgeordnete Gronewald hielt ein kurze Ansprache, in der er auf die Bedeutung des 5. März hinwies und ein Sieg Heil auf den Reichskanzler ausbrachte, in das die Menge begeistert einstimmte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Gronewald


Hameln. um eventuelle Terrormaßnahmen vorzubeugen, hat die Polizei fünf Funktionäre der KPD in Haft genommen. Die Hilfspolizei hat in Hameln ihren Dienst aufgenommen. Mit ihrer Führung ist Polizeihauptmann Binder von der Polizeischule Hildesheim beauftragt worden.

Siehe auch: http://www.gelderblom-hameln.de/ausstellungen/medien/polizei/Polizei_Hameln_Tafel%2010.pdf


Weitere Meldungen aus Golmbach, Wolfenbüttel, Breslau und Braunschweig


Quellendokument: Westfälischer Beobachter (NS-Zeitung): 1.4.1933:

Hameln. In Schutzhaft genommen. Der Leiter der Allgemeinen Ortskrankenkasse für den Kreis Hameln-Pyrmont, Felbinger, ist von der Polizei in Schutzhaft genommen worden. Ferner wurden in Hameln fünf Kommunisten festgenommen. – Senator Müller befindet sich weiterhin in Polizeigewahrsam.


Aus niedersächsischen Landen. SPD-Zeitungen weiter verboten

Hannover. Der Regierungspräsident von Hannover gibt eine das Erscheinen einiger sozialdemokratischer Druckschriften betreffende Verordnung nachstehenden Wortlautes bekannt: Das Verbot der Periodischen Druckschriften „Der Volkswille“ und „Der Proletarier“ in Hannover und „Die Niedersächsische Volksstimme“ in Hameln ist von mir auf Grund der §§ 14 und 41 des Polizeiverwaltungsgesetzes in Verbindung mit § 1 der Verordnung des Herrn Reichspräsidenten zum Schutze des deutschen Volkes vom 28. Februar 1933 bis auf weiteres verlängert worden.


herral, 05.01.2024

Quelle der Dokumente / Zeitung:

https://zeitpunkt.nrw/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.