Polizist und Massenmörder: Kriminalbeamter Christian Wirth

"Wie wird ein angeblich treu dem Gesetz dienender Schutzmann der Weimarer Republik vom kriminalpolizeilichen Fahnder zum politischen Massenmörder? Als „ein ganz normaler Kriminalinspektor“ mit bürgerlicher Attitüde, in der Nachbarschaft angesehen, organisiert und beaufsichtigt er in der NS-Zeit in den polnischen Vernichtungslagern Belzec, Sobibor und Treblinka den politischen Massenmord an Hunderttausenden Juden."

Auf den Polizisten der Weimarer Republik und NS-Massenmörder Kriminalinspektor und SS-Obersturführer Wirth wurde ich durch ein sehr hörenswerten Potcastbeitrag des Polizeimuseum Stuttgart aufmerksam.

#2 Die NS-Karriere des Polizisten Christian Wirth: Vom Fahnder und Kriminalinspektor zum politischen Massenmörder…

Siehe: https://www.polizeimuseum-stuttgart.de/startseite/podcast/


https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Wirth

http://deathcamps.org/reinhard/wirth_de.html


herral, 31.05.2021

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.