„Hörsing ruft zum Bürgerkrieg auf.“ NTZ Hannover vom 19.02.1931.

Wie berichten Nationalsozialisten über die Auseinandersetzungen in der Weimarer Republik? Das NSDAP-Organ Niedersächsischen Tageszeitung in Hannover ermöglicht Einblicke. Hier Beiträge vom Donnerstag, den 19. Februar 1931 in denen es vielfach um das Reichsbanner Schwarz Rot Gold, eine defensiv ausgerichtete Republikschutztruppe der die Republik tragenden Parteien geht.

Die „Niedersächsische Tageszeitung“ mit der Erstausgabe vom 1.2.1931 wurde als Nachfolge der nationalsozialistischen Wochenzeitung „Niedersächsischer Beobachter“ veröffentlicht. Die Zeitung wurde in der Folgezeit mehrfach verboten. Weitere Infos siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Nieders%C3%A4chsische_Tageszeitung

Ich bin im Besitz der Ausgabe vom 19.02.1931 und stelle hier einige Artikelausschnitte, welche sich mit den Auseinandersetzungen zwischen Nationalsozialisten, Kommunisten, dem Reichsbanner Schwarz Rot Gold und der Polizei beschäftigen, als Dokumente der Zeitgeschichte ein:

Hameln, 27.04.2021, Ralf Hermes

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.