Buchvorstellung: „Anatomie eines Staatstreichs“

Hameln, 20.04.2021: Geschrieben von Wolfgang A. Mühlhans, erschienen 2021 im Diplomatica Verlag: Der „Preußenschlag“, Carl Schmitt und der Prozess „Preußen contra Reich“

Kurzbewertung:

Im nächsten Jahr jährt sich zum 90. mal der Preußenschlag. Da liegt es nahe, ein aktuelles Buch zum Thema zu suchen und zu bestellen. Ich hab allerdings in der Euphorie ein ganz aktuelle Publikation gefunden zu haben nicht aufgepasst. Als ich das Buch abholte, stellte es sich als Heft heraus. 64 Seiten für 34,50 Euro. Hätte ich vor der Bestellung auf die Seitenzahl geachtet, hätte ich wohl noch mal nachgedacht. 57 Cent pro bedruckte Seite sind ein stolzer Preis.

Buchstabenhöhe und Zeilenabstand waren dann beim Lesen mein persönliches Problem. Mit einer neuen Brille (kein Scherz) klappte es dann mit dem Lesen.

Ich hab gut zwei Drittel des Heftes gelesen und einige Seiten im zweiten Abschnitt überblättert. Der ersten 24 Seiten beschäftigen sich mit den Ereignissen bis zum Preußenschlag. Anschließend geht es um die Gerichtsverhandlung. Es ist ein aus meiner Sicht ehr staatstheoretisch und juristisch aufgebautes Sachbuch. Vielleicht sind manche Detailinformationen für Wissenschaftler von Interesse, ich kann das nicht bewerten. Für mich als interessierten Laien ehr ein Fehlkauf.

Link zum Verlag / Buch:

https://www.diplomica-verlag.de/politik_20/anatomie-eines-staatsstreichs-der-preuszenschlag-carl-schmitt-und-der-prozess-preuszen-contra-reich_166326.htm

Ralf Hermes, Hameln

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.