Hörtipp: Deutschlandfunk Nova – History – Rechtsextremismus bei der Polizei gab es schon in der Weimarer Republik

Als Polizeibeamter hat mir der Beitrag subjektiv nicht unbedingt gefallen. Ich gebe die Sendung dennoch als „Hörtipp“ weiter. Der Beitrag zeigt sehr gut, wie sich Geschichte mit Gegenwart verbunden wird – auch in der Argumentation.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/rechtsextremismus-verdachtsfall-polizei-von-der-weimarer-republik-bis-heute

Persönliche Kurzbewertung: Wichtig ist, sich der Diskussion zu stellen und nicht „dichtzumachen“. Es kommen verschiedenste Strömungen zu Wort. Als Polizeibeamter kann ich die Kritik von außen gesehen nachvollziehen, ich teile sie aber in der Dimension nicht. Die „Einzelfall“-Streitfrage wird sich nicht auflösen lassen, es ist letztendlich eine Meinungsfrage. Polizei wie Bundeswehr werden immer mit den Vorwürfen (hier meine ich begründete Kritik) wie auch pauschalen Unterstellungen (hier meine ich „Kampfkritik“ aus pauschaler Gegnerschaft) umgehen müssen. Erstere ist an- und ernst zu nehmen. Letztere entschieden zurückzuweisen.

Leider ist die Unterscheidung manchmal nicht einfach.

Ralf Hermes, 14.02.2021

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.