Objekt: Spurensicherungskasten „Wira“ aus der Zeit der Weimarer Republik

Tatortkoffer / Erkennungsdienst

Objektbeschreibung und weitere Fotos:

Maße: B: 33,5 cm, T: 21 cm, H: 8 cm

Material: Holz mit Bespannung, Fächerunterteilung, diverse Arbeitsmaterialien und Werkzeuge zur Spurensicherung.

An der Außenseite befindet sich unterhalb des Griffes eine Metallplakette mit der Herstellerangabe: „Wira Spezialhaus für Kriminalistik Berlin N.W.61“


Auf dem unteren Holzboden ist ein Papieraufkleber

„Daktyloskopie (S. Erlaß des Ministeriums) – Alles notwendige Material – behördlich geprüft – durch WIRA, Spezialhaus für Kriminalistik Berlin, Grossbeerenstraße 31. Lieferant des preuß. Innenministeriums …“


Weitere Objektfotos:

Die im Koffer befindliche Spurensicherunskarten sind neueren Datums, sie weisen die Kennung „Nds. LKP 52“ auf.


Das Objekt wurde im Dez. 2020 von einem pensionierten Kollegen aus Niedersachsen übernommen.

Bestand: Sammlung Republikpolizei, Hameln.


Internetrecherche:

Ein weiterer Koffer befindet sich im Freilichtmuseum Molfsee – Landesmuseum für Volkskunde. Siehe:

http://museen-sh.de/Objekt/DE-MUS-482219/lido/2010VK331



Für weitere Hinweise zum Gegenstand und zur Herstellerfirma bin ich dankbar.

Ralf Hermes, 12.12.2020


Update: 21.12.2020

Hinweis: In den oben abgebildeten Kasten fehlt im Deckel oben linksseitig eine Schere. Der Platz müsste im Orgiginal so genutzt worden sein:

Von der Interessengemeinschaft „IG Polizei in der Weimarer Republik“ wurden mir Fotos einer noch früheren Version eines Spurensicherungskasten der Fa. Wira zur Verfügung gestellt. Dieser Kasten hat außen noch keine Herstellerhinweise. Von den Abmessungen her ist er kleiner :

280 x 220 x 80 mm. Ein Einsatz ist ebenfalls herausnehmbar.

Einzelbilder:

Bei dem letzten Bild handelt es sich um eine Folienrolle. Diese wurde vermutlich nachträglich hinzugefügt.

Zur Fa. Wira habe ich noch die Information bekommen, dass diese erst nach dem Zweiten Weltkrieg nach Gütersloh gezogen ist.

Für weiter Infos zur Firma oder zur Datierung der Gegenstände wäre ich dankbar.

Ralf Hermes, 21.12.2020

Ein Gedanke zu „Objekt: Spurensicherungskasten „Wira“ aus der Zeit der Weimarer Republik“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.