Vortragsangebot: „Polizeigeschichte(n) der Weimarer Republik“

Ein Vortrag und Informationsangebot über Erfolge, Schicksale und Ereignisse. Die Polizei und die Menschen in der Zeit von 1918 bis 1933.

„Man könnte fragen, was interessiert mich das? Ich lebe im Jahr 2020. Die 14 Jahre der Weimarer Republik sind schon lange Geschichte.
Ich würde sagen, nichts ist selbstverständlich! Nicht unsere heutigen Arbeitsbedingungen, nicht unser Führungsverständnis und das Zusammenwirken von Führung und Mannschaft. Nicht der Frieden auf unseren Straßen und das Fehlen von Hunger und Krieg. Wer was bewirkte, daran soll erinnert werden. Die Leistungen der Polizeibeamten damals sind fast vergessen. Sie aber legten die Grundlagen für unsere heutige Polizei. “

Der Vortrag dauert 1,5 Stunden (zwei Schulstunden). Er beschäftigt sich je nach Publikum / Zielgruppe mit:

– der Situation der Polizeibeamten im Kaiserreich und den Versuchen einer ersten Gründung von Kameradenvereinen (Gewerkschaften),

– dem Ansehen der Polizeibeamten in einer Monarchie. Status und Wirklichkeit,

– der Revolution von 1918 und ihren Auswirkungen auf Polizei und Polizeiverständnis,

– dem Transformationsprozess – von einer autoritären Kaiserpolizei zu einer demokratischen Bürgerpolizei.

– der Arbeitswirklichkeit der Polizeibeamten und Landjäger,

– den politischen Verhältnisse in der Weimarer Republik im Wandel,

– dem Straßenkampf und das Agieren von rechts und links,

– dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold als Republikschutztruppe,

– Schicksalen von Polizeibeamten in der Umbruchzeit zur NS-Diktatur.

– der Strategie der Extremisten in den politischen Lagern.

Der Vortrag ist angelehnt an die Inhalte der Ausstellung „Freunde – Helfer -Straßenkämpfer. Die Polizei in der Weimarer Republik“.

Referent: Ralf Hermes, Polizeibeamter, Vorsitzender der Bezirksgruppe Göttingen der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Als Vertreter für den Polizeihauptpersonalrat Niedersachsen Mitglied im Projektteam „Polizeischutz für die Demokratie“ bei der Polizeiakademie Niedersachsen.

Kontakt: ralf.hermes(at)republikpolizei.de

Siehe auch:

Ralf Hermes, 3.3.2020

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.