Wer war Anton Mähr?

Bekannt ist folgendes:

geboren am 1. Februar 1905 in Bremen, Beruf: Maurer

Eintritt in das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold am 4. September 1924 im Alter von 19 Jahren. Ausstellung eines Mitgliedsausweises am 28. Februar 1029 durch den Ortsvereinsvorstand Bremen, Unterschrift Fm. Friese (?)

Mitgliedsnummer: 312.325

Für die Jahre 1929 bis März 1933 wurden Beitragsmarken geklebt und mit bezahlt gestempelt. Extrabeiträge wurden nicht entrichtet.

Das Mitgliederbuch war mit blaugrauem Papier eingeschlagen gewesen. Reste davon sind auf der letzten Innenseite vorhanden.

Eine Internetsuche mit den persönlichen Daten verlief bisher erfolglos. Siehe aber *

Wer weitere Hinweise zur Person gegen kann, ich herzlich gebeten sich zu melden. Seine Mitgliedschaft im Reichsbanner kennzeichnet Anton Mähr als einen zu der Zeit aufrechten Republikaner und Menschen, der sich den Republikfeinden entgegengestellt hat. Was aus ihm geworden ist, ist hier unbekannt. Was uns hier bleibt ist der Mitgliedsausweis als Dokument der Zeitgeschichte.

Hier dieser Mitgliedsausweis mit Satzungsbestimmungen als Fotoserie:

* Bisherige Ergebnisse einer ersten Internetrecherche:

In der Zeit von 1902 bis 1904 (also zur Geburtszeit von Anton Mähr) ist in der Bürgerschaft von Bremen ein Hermann Mähr, Zimmerer, als Mitglied für die SPD aufgeführt. Das könnte theoretisch der Vater gewesen sein. In der Zeit von 1899 bis 1905 war gleichfalls der Sattler und Gastwirt Friedrich Ebert für die SPD Mitglied der Bremer Bürgerschaft. Später Reichspräsident.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bremische_B%C3%BCrgerschaft_von_1854_bis_1933:_Wahlergebnisse_und_Mitglieder

Ausweis: Sammlung Hermes, 27.12.2109

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.