Polizei und rechter Populismus – eine historische Erfahrung

Der Vortrag von Dr. Dirk Götting heute in Hildesheim über die Polizei in der Weimarer Republik hatte eine Facette der spannenden Geschichte besonders betont. Anschaulich erklärte Dr. Götting die Mechanismen des rechten Populismus und die Probleme für die Polizei intern damit. Dazu auch die Abgrenzung der Gefahren von Links, die für die Polizei offen bedrohlich aber anders als die Gefahr von Rechts ohne verstecktes subtiles Wirken in die Polizei hinein war. 60 Minuten dauerte der Vortrag mit dem Angebot zur Diskussion im Anschluss. Verbinden konnte man den Abend mit einem Gang durch die Ausstellung. Die ZuhörerInnen, die gekommen waren, haben den Besuch im alten Rathaus Hildesheim nicht bereut.

Impressionen und persönliche Gedanken:

Persönliche Gedanken:

Rückfahrt aus Hildesheim. Wieder mal ein sehr guter Vortrag von Dr. Dirk Götting zum Thema Demokratie und Geschichte in eine neuen Form. Soweit alles gut und ein lohnender Abend. Schade allerdings, dass so viele Menschen sich die Chance haben entgehen lassen. 60 Minuten hat es gedauert. Dafür gab es wichtiges politisches Hintergrundwissen, was einen stark macht. Dirk Götting liefert Bildung und Argumente. Er zeigt die Folgen auf, die Populismusstrategien haben. Das Wissen wäre so wichtig in die Köpfe zu bekommen. Ich verstehe nicht, warum der Saal nicht brechend voll war. Diese Gleichgültigkeit, die Interessenlosigkeit, die Bequemlichkeit wegzubleiben, sie wird sich ich noch bitter rächen.

Ralf Hermes, 24.10.2019

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.