Jahrestreffen 2021 der Deutschen Gesellschaft für Polizeigeschichte e.V.

Bremerhaven, 05.-07.11.2021: Jahrestreffen der Deutschen Gesellschaft für Polizeigeschichte e.V.. Ein Kurzbericht mit Bilderfilm am Ende:

Zum ersten Mal hatte ich die Möglichkeit, am Jahrestreffen der Deutschen Gesellschaft für Polizeigeschichte e.V. teilzunehmen. In einem Kreis von rund 40 Mitgliedern erlebte ich ein Wochenende mit vielen Informationen, interessanten Vorträgen und drei eindrucksvollen Außenterminen.

Zunächst gab es sehr informative Einblicke in die Organisation und Polizeigeschichte Bremerhavens vom Direktor der Ortspolizeibehörde Harry Götze und der Pressesprecherin Nadine Laue. Hier ein Abschlussvideo der Behörde, welches als Ersatz für die Feier zum 75. Jubiläum der Polizei erstellt wurde:

Eine Busrundfahrt vermittelte einen Einblick in die Bedeutung des Hafens für die Stadt heute.


Das Polizeimuseum Bremerhaven ist für jeden geschichtlich interessierten Menschen ein absoluter Besuchstipp. Dazu ist ein gesonderter Bericht vorgesehen.

https://www.polifö.de/polizeimuseum/

Die Besichtigung des historischen Dampf-Eisbrechers Wal zeigte die Bedeutung von engagierten Menschen, die so ein bewegliches Industriedenkmal „am Leben“ halten bzw. mit Leben füllen.

https://www.schiffahrts-compagnie.de/schiffe/de-wal/


Fazit: Ein tolles Wochenende auch mit gutem Essen und vielen kollegialen Gesprächen. Einen herzlichen Dank an das Organisationsteam um Michael Haunschild und Wolfgang Harlos.


Impressionen:

Herral, 14.11.2021

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.