Deutsche Republik – Betrachtung und Bekenntnis zum Werke von Weimar

von Karl Bröger, 1929, Schriften zur Zeit

An die Republik

Kind unserer Not und unseres tiefsten Leides, von Sorgen früh gefurcht und jeder Pein: So kamst du durch das blutige Tor herein, gewandet in die Fetzen armen Kleides.

Bar bist du jeden funkelnden Geschmeides, gestellt in zweier Zeiten Zwielichtschein, und wirst doch herrlich einst von allen sein, verleumdet jetzt, bald Gegenstand des Neides.

Wir stehn zu dir aus unseres Herzens Grunde. Dort ist dir sichere Heimstatt schon geschafft, und jeder Pulsschlag tut dem andern Kunde.

Wir sind bereit, gesammelt und gestrafft, und führen dich zu deiner großen Stunde. Du bist allein das Reich und bist die Kraft.

Karl Bögner

Bildergalerie:

Informationen zum Autor unter:

"Ab 1924 schrieb er auch für die Zeitung Der Reichsbanner des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold, das er in Franken mitgegründet hatte. Bröger schrieb auch für andere sozialdemokratische Periodika und war zeitweise Redakteur der Jungsozialistischen Blätter. Er engagierte sich in der Jugendbewegung. Nebenher war er von 1921 bis 1929 Dozent für Literatur an der Volkshochschule Nürnberg und leitete Literaturkurse.

Er wurde im März 1933 in Nürnberg zum SPD-Stadtrat gewählt, daraufhin von Juni bis September 1933 im KZ Dachau inhaftiert."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Br%C3%B6ger 

Weitere lesenswerte Seiten:

https://www.fraenkische-verlagsanstalt.de/geschichte/karl-broeger/

Wir

https://reichsbanner.de/nc/reichsbanner-geschichte/persoenlichkeiten/biografien/show/Person/broeger-karl/

Nichts kann uns rauben - Liebe und Glauben - Zu diesem Land. - Es zu erhalten - und zu gestalten - sind wir gesandt.

Mögen wir sterben! - Unsere Erben - gilt dann die Pflicht: - Es zu erhalten - und zu gestalten! - Deutschland stirbt nicht.

Karl Bögner

 

Ein Gedanke zu „Deutsche Republik – Betrachtung und Bekenntnis zum Werke von Weimar“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.