Infosammlung zum „Allgemeinen Preußischen Polizeibeamtenverband“ (Bednareck-Verband)/(APP)

Infosammlung:

1925 spaltete sich nach Diskussion um elementare gewerkschaftliche Grundrechte der „Allgemeine Preußische Polizeibeamten-Verband“ (Bednareck-Verband), (APP) vom 1923 gegründeten Zusammenschluss kommunaler und staatlicher Polizeibeamter, den „Verband Preußischer Polizeibeamter“ (Schrader-Verband) ab. Der „Betnareck-Verband“ galt als ausgesprochen sozialdemokratisch geprägt und unterhielt gute Beziehungen zu der Landesregierung. Obwohl er zahlenmäßig dem Schrader-Verband deutlich unterlegen war, hatte er auf Grund seiner politischen Verbindungen großen Einfluss.

Quelle: GdP-Geschichte (https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/de_beamten-polizeigewerkschaften–entwicklung-vom-kaiserreich-bis-zum-ende-der-weimarer-republik)

Unter den Führsprechern des Verbandes befanden sich Innenminister Grzesinski, Staatssekretär Abegg, Ministerialdirektor Klausener, Ministerialdirektor van den Bergh, Polizei-Vizepräsident Dr. Weiß, Schupo-Kommandeur Heimannsberg sowie zahlreiche Abgeordnete des preußischen Landtags. Im Mai 1931 schloss sich dann der kleinere, aber politisch profiliertere Betnarek-Verband wieder mit dem Verband Preußischer Poliizeibeamten zusammen. Diese Zusammenschluss mit dem Schrader-Verband – nun die stärkste Vereinigung mit einer bedeutend klareren, demokratischen Zielsetzung – bezeichnete Carl Severing als „eine geschlossene Zusammenfassung fast aller Beamten der Polizeiexekutive in einer betont radikal-republikanischen Organisation“.

Quelle: Die Berliner Polizei in der Weimarer Republik

Dem „Betnareck-Verband“ gelang es bis Ende 1925 6.O71 Beamte zu organisieren und konnte bei den Berliner Beamtenausschußwahlen 1929 ca. 20% der Stimmen auf sich vereinigen, ohne die Monopolstellung des „Schrader-Verbandes“ letztlich in Frage zu stellen.

Quelle: http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/tit00205/00205b09.htm

Ralf Hermes, 09.02.2020

Siehe auch:

Ein Gedanke zu „Infosammlung zum „Allgemeinen Preußischen Polizeibeamtenverband“ (Bednareck-Verband)/(APP)“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.