Brettspiel: Der gute Schupo (Ausgabe 1931)

Aus dem Innendeckel des Spieles:

„Ein zeitgemäßes Verkehrsspiel für die Jugend. Bilder der Spielversion von 1931:. „Der gute Schupo“ erscheit uns in diesem lehrreichen und unterhaltsamen Spiel als Freund und Berater auf unserem Wege von der Schule zum Elternhaus. Er zeigt uns die Gefahren des Straßenverkehrs und ihre leichte Verhütung durch gute Aufmerksamkeit auf der Straße. Wir wollen uns nur auf dem Weg machen, um zu lernen, welche Unachtsamkeiten uns in Gefahr bringen können.“

Bildergalerie / Spielregeln:

Hintergrundinfo: „Der gute Schupo“ – Brettspiel

„Das Bemerkenswerte an diesem 1926 erstmals aufgelegten Spiel ist, dass es bis in die 1950er Jahre hinein produziert wurde und die in den folgenden Jahrzehnten mehrere Male auf einen neuen Stand gebrachten Deckelillustrationen sehr anschaulich die Modernisierung des Straßenbildes sowie die im Laufe der Zeit diverse Male wechselnden Polizeiuniformen dokumentieren. In für heutige Ohren mitunter etwas holprigen oder sogar schrägen Reinem vorgetragenen Verhaltensmaßregeln („Das Richtungszeichen unbedingt / Beachte, weil Gefahr dir winkt“) versteht sich das Spiel für Kinder „als Freund und Berater auf dem Wege von der Schule zum Elternhaus“: „Der gute Schupo glaub es mir / Meint es nur immer gut mit Dir! / Beacht’ ihn stets und sei gescheit; / Du sparst Dir und den Eltern Leid!“ Während das ursprüngliche Spielbrett mit einem spiralförmig vom Außenrand zum Zentrum verlaufenden Spielplan aufwartet, ist dieser ab der zweiten Ausgabe zeilenförmig von oben links nach unten rechts „abzuwürfeln“. Außerdem gibt es nur bei dieser ersten Fassung auf dem Deckelbild etwas zu entdecken, was für ein sich ausdrücklich an Kinder wendendes Spiel gänzlich ungeeignet erscheint: Eine an einem Bus befindliche Reklame ist zwar nur zum Teil zu sehen, wirbt in Sütterlinschrift aber unzweifelhaft für Zigaretten: „Rauche nur Ei…“ Die Spielregeln bleiben bei den jeweils optisch aufgefrischten Neuauflagen erst einmal identisch – mit einer einzigen Ausnahme: Eine während des Zweiten Weltkriegs hergestellte und aufgrund des seinerzeitigen Rohstoffmangels abgespeckte Variante mit kleinerem Karton und einem ebenfalls kleineren Spielplan aus dünner Pappe lässt den Titel des Spieles zwar unverändert, doch heißt es nun statt „Der gute Schupo sperrt den Weg / Drum wartet auf dem Bürgersteg“ in der neuen Fassung „Hier sperrt der Schupo euren Weg“. Wahrscheinlich war es einigen maßgeblichen Leuten dann doch etwas zu viel des „guten“ und man fürchtete möglicherweise, durch zu häufige Wiederholung dieses Adjektivs am Bild des Schutzpolizisten als Respektsperson zu kratzen.“

Auszug aus einem Bericht „Verkehrsspiele“

Text: Jörg Bohn / VG Wort Wissenschaft – Erstveröffentlichung im Sammlermagazin „TRÖDLER“, Hefte 2/2011 und 3/2011

http://www.wirtschaftswundermuseum.de/autoverkehr-50er.html

 

Siehe weiterhin:

https://www.polizeigeschichte-niedersachsen.de/ein-brettspiel-als-zeitzeuge/#more-1621

2 Gedanken zu „Brettspiel: Der gute Schupo (Ausgabe 1931)“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.