Mädlerkoffer: Alltagsgegenstand mit Zeitungsmeldung:

„Verhaftet wurde ein 27 Jahre alter … und ein 34 Jahr alter Ausländer aus Weißen… sind, Diebstähle von Güter auf einem hiesigen….

Gestohlen wurde aus der … Wurzner Straße ein Jackettanzug von …“

Die Zeitungsmeldung vergangener Jahre sind schon lange Geschichte. Gefunden habe ich sie an einem Alltagsgegenstand. Einer/m REISETRUHE / MILITÄRKOFFER / AUTOKOFFER der Firma Moritz Mädler der/die wohl um 1900 hergestellt wurde. Ersteigert hab ich den Koffer zum authentischen Bücher- und Materialientransport. Ein Zeitgegenstand mit interessanten Details.

Hier einige Hintergrundinfos zur Fabrik und Einzelbilder:

Die „Königlich Sächsischen concessionirten Koffer- und Taschen-Fabrik Moritz Mädler“wurde 1850 von Carl Moritz Mädler in Wurzen gegründet worden und war seit 1886 mit einer Fabrik in Leipzig-Lindenau ansässig. 1889 wurde die Firma Mädler Königlich Sächsischer Hoflieferant. 1930 übernahm Edgar Moritz Mädler die Firmenleitung, ab 1945 hatte es seinen Geschäftssitz in Offenbach am Main, wo es dann nach Konkurs 1984 von Goldpfeil übernommen wurde. Taschen und Lederwaren des Unternehmens Mädler genossen in Deutschland höchstes Prestige. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Anton_M%C3%A4dler

Weitere Infos zur Firma:

Deutsche Biographie – Mädler, Lederwarenindustrielle: https://www.deutsche-biographie.de/sfz126734.html

Bilder des Koffers:

Ich besitze noch eine weitere, wesentlich kleiner Tasche, die ich für die Buchreihe Polizei und Weimar nutze:


Alle Bilder: Ralf Hermes, 29.09.2019

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.