„Überflüssige Menschen“

Fotografien und Gedichte aus der Zeit der großen Krise.

Buchimpressionen zu Johannes R. Becher und Walter Ballhause

Dieses Buch, erschienen in der DDR im Jahre 1981 gibt die Fotos von Walter Ballhause im Großformat wieder. Ergänzend aber werden hier die Bilder durch Gedichte und Texte von Johannes R.Becher.

Johannes Robert Becher (* 22. Mai1891 in München; † 11. Oktober1958 in Ost-Berlin) war ein deutscher expressionistischer Dichter und SED-Politiker, Minister für Kultur sowie erster Präsident des Kulturbundes der DDR. Bekannt ist er auch als Verfasser des Textes der Nationalhymne der DDR (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_R._Becher)

In dem Buch abgedruckten Gedichte sollen etwa zwischen 1926 und 1935 entstanden sein und geben ergänzend zu den Bilder ein Zeitgefühl wieder.

Bildeindrücke:

Zu Walter Ballhause siehe ansonsten:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.