Geschichte des Polizeibeamten Ulrich Gastler von 1919/1923 bis 1946

Das Delmenhoster Kreisblatt veröffentlichte am 4. Februar 2012 die Lebensgeschichte eines jungen Mannes, der 1919 als 17 jähriger zum Freikorps Hindenburg ging. Ulrich Gastler trat dann 1924 in den Polizeidienst ein und wurde 1946 als „belastet“ eingestuft und mit sofortiger Wirkung und ohne Gehalt entlassen.

Aufgeschrieben wurde die Geschichte, die sich über zwei Zeitungsseiten erstreckt, von dessen Sohn Harry Gastler, der auch die Bilder zur Verfügung stellte.

Eine heute historische Polizeigeschichte, die von PHK Manfred Rautenberg als Teilbeitrag der Geschichte der Polizeistation Ganderkese verfügbar gemacht wurde.

Siehe:  https://www.polizeigeschichte-niedersachsen.de/geschichte-der-polizeistation-ganderkesee/

2012-Artikel- Gastler-komplett

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.